Home Archiv
TPK-Houverath absolviert erfolgreich Wertungsspiel in Rheinland-Pfalz
Sonntag, den 28. April 2013 um 11:37 Uhr

Nach zweijähriger Vorbereitung war es endlich soweit. Am 19. April machte sich das Trommmler- und Pfeiferkorps samt Schlachtenbummler auf den Weg nach Bitburg zum Youtel, der Zwischenstation auf das Wertungsspiel am nächsten Tag in Morbach (Rheinland-Pfalz).
Sowohl der Freitagabend als auch der Samstagmorgen wurden noch einmal genutzt, um den beiden ausgewählten Mittelstufenstücken "The Bussard" von P.H. Wolters und "Castillos en Espana" von Randy Beck den letzten Schliff zu geben. Samstagsmittags wurde dann der Bus mit allen Instrumenten geladen. Nicht nur Instrumente des klassischen Spielmannswesens, wie Sopran- und Tenorflöte, Lyra und Marschtrommel, sondern auch Marimbaphon, Kesselpauken und jede Menge Percussion-Instrumente waren dabei. Schließlich handelt es sich bei "Castillos en Espana" um eine vierteilige spanische Suite bestehend aus Paso doble, Beguine und Walzer.
In Morbach angekommen stieg so langsam die Anspannung bei den Musikern und mitgereisten Fans. Nach kurzem Aufwärmen, ging es dann auf die Bühne, wo die Wertungsrichter schon warteten. Nach 15 Minuten konzentrierter Darbietung hatten wir unser Bestes gegeben. Nun war langes Warten auf das Ergebnis angesagt. Am Ende hieß es dann von den Wertungsrichtern: "Mit gutem Erfolg teilgenommen". Dieses Resultat musste natürlich gefeiert werden und das Bitburger Bierfest bot dazu die ideale Gelegenheit. Nach der Rückfahrt in unserer Unterkunft angekommen, stärkten wir uns mit Gegrilltem und machten uns danach auf den Weg zum Bierfest. Dort wurde so einige Male auf den zurückliegenden Tag angestoßen. Die Kritik der Wertungsrichter werden wir zukünftig in die Probenarbeit einfließen lassen, um uns musikalisch weiterhin zu verbessern.